Märchen-Workshop im Galli-Theater für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren

Durch eine Spende des Lions Clubs Frankfurt-Palmengarten konnte die Beratungsstelle Lichtblick (Integrative Drogenhilfe e.V.) im Mai 2022 einige Kinder zu einem Märchen-Workshop ins Galli-Theater einladen.

Die Kinder haben sich unter Anleitung der Mitarbeiterinnen des Galli-Theaters das Märchen „Anna und Elsa – die Eisprinzessin“ für diesen Workshop ausgesucht. Das Märchen wurde auf vielfältige Art und Weise mit zwei Mitarbeiterinnen des Galli-Theaters spielerisch erarbeitet, während die Eltern mit Lichtblick einen Ausflug zu einem Café gemacht haben.

Höhepunkt war die Aufführung des Märchens am Ende des Kurses für die Eltern und die Lichtblick-Mitarbeiterinnen. Insgesamt haben sechs Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren teilgenommen. Weitere 4 Kinder mussten leider wegen Krankheit absagen.

Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung. Sie konnten mit viel Spaß ihre Rollen entwickeln und wurden dabei sehr empathisch und professionell von den beiden Mitarbeiterinnen des Galli-Theaters begleitet. So wollte ein Kind zunächst nicht auf der Bühne auftreten, sollte aber dennoch am Geschehen teilnehmen. Dies wurde ganz einfach gelöst, indem dieses Kind als Regisseur in der Mitte des Publikums saß. Im Lauf der Aufführung hat es sich entschieden, doch auf die Bühne zu kommen und wurde geschmeidig dort ins Geschehen integriert. Jedes Kind hatte also seine Rolle und alle konnten sich erproben und zeigen. Die Aufführung hat sowohl die Kinder als auch die Eltern mit Stolz erfüllt. Somit war dies eine rundum gelungene Aktion, die durch die Spende ermöglicht wurde.